Halbe Kreisparade

Diese auch klassische Riposte oder kleine Windmühle genannte Variante der Meisterparade bildet das Bindeglied zwischen dem riskanten Arretstoß und der vollendeten Kreisparade, der Windmühle. Sie besteht aus einem Abfangen und Aufnehmen der gegnerischen Klinge und dem direkten Übergang zu einem Angriff in die geöffnete Deckung des Gegners. Insbesondere gegen Schwert- und Säbelfechter entfaltet dieses Manöver seine besondere Wirkung, versteht es die Kundige doch diese zuweilen wuchtigen Angriffe besonders effektiv zu nutzen, so wie wir es von der Kreisparade kennen. Da aber das moderne horasische Fechten derart ungestüme Angriffe ohnehin überwunden hat, weist die Halbe Kreisparade gegen solche Gegnerinnen keine besonderen Vorteile gegenüber anderen Paradevariationen wie der Contradrehung oder der Belhanker Blöße auf.“
– Tassilo Calleano: Enzyklopädie der horasischen Fechtkunst von Arretstoß bis Zirkelschlag, Manuskriptfassung. 1028 BF

Reaktion +4 (oder die Ansage des Wuchtschlages, falls diese höher ausfällt). Im Grundsatz eine einfache Meisterparade. Wird aber ein Wuchtangriff abgewehrt, ist zusätzlich die folgende PA des Angreifers um die halbe Ansage seines Wuchtschlages erschwert.
Kosten: 100 AP
Voraussetzungen: SF Binden
Verbreitung: Vor allem im Umfeld der Schule der Offenen Hand zu Silas, die auf den Parierdolch verzichtet und damit nur wenig effiziente Bindemanöver durchführen kann.

Explore posts in the same categories: Fechtkunst, Manöver

One Comment - “Halbe Kreisparade”

  1. Armon di Falcone Says:

    Schön, schön, mein lieber Freund Tassilo! Ich werde dieses Manöver wohl erwägen, wenn ich, sagen wir, einen Krug Sikramtaler in der Linken nicht zur Seite stellen möchte, während mich ein ungestümer Grobian anfällt. Denn, sollte ich den Linkhand tragen, empfehle ich doch eher eine klassische Bindung der Klinge. Doch halt! Sollte der Grobian seinerseits in der Linken einen Dolch führen (oder gar einen Schild), dann könnte das Manöver sehr wohl von Interesse sein und der klassischen Bindung gar überlegen. Oder täusche ich mich? – Wartet, lasst mich zuerst vom Sikramtaler nachschenken!


Hinterlasse einen Kommentar